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Kapnograpghie

Die Kapnographie ist die Überwachung der Konzentration oder des Partialdrucks von Kohlendioxid (CO2) in den Atemgasen. Seine Hauptentwicklung war die Entwicklung als Monitoringtool für den Einsatz in der Anästhesie und Intensivmedizin. Es wird in der Regel als Diagramm der exspiratorischen CO2 (gemessen in Millimetern Quecksilber, "mmHg"), die gegen die Zeit aufgetragen wurden, oder, weniger häufig, aber nützlicher, das abgelaufene Volumen. Die Darstellung kann auch das inspirierte CO2, was bei der Verwendung von Rückatemsystemen von Interesse ist. Das Kapnogramm ist eine direkte Überwachung der eingeatmeten und ausgeatmeten Konzentration oder des Partialdrucks von CO2 und eine indirekte Überwachung der CO2 Partialdruck im arteriellen Blut. Bei gesunden Menschen ist der Unterschied zwischen arteriellem Blut und abgelaufenem Gas CO2 Partialdrücke sind sehr klein. Bei Vorliegen der meisten Formen von Lungenerkrankungen und einiger Formen von angeborenen Herzerkrankungen (die zyanotischen Läsionen) steigt der Unterschied zwischen arteriellem Blut und abgelaufenem Gas und kann 1 kPa überschreiten.

Interpretation der CO2-Kurve

Wenn es um Kapnographie geht, kennt jeder die normale Atemfrequenz von 12-20 Atemzügen pro Minute und die meisten Menschen wissen, dass die normale Menge an ausgeatmetem CO2 35-45 mmHg beträgt. Was einschüchternd sein kann, ist die Idee, die Form der Wellenform zu lesen, aber in der Praxis ist es überhaupt nicht schwierig. Eine endtidale Kapnographie-Wellenform ist eine einfache grafische Messung, wie viel CO2 eine Person ausatmet. Die normale Wellenform der endtidalen Kapnographie ist im Grunde genommen ein abgerundetes Rechteck. Wenn eine Person CO2 ausatmet, steigt die Grafik. Wenn eine Person einatmet, geht es wieder nach unten. Phase 1 ist die Inhalation. Dies ist die Grundlinie. Da beim Einatmen eines Patienten kein CO2 austritt, ist die Baseline in der Regel Null. Phase 2 ist der Beginn der Ausatmung. CO2 beginnt von den Alveolen durch den anatomischen Totraum der Atemwege zu wandern und verursacht einen schnellen Anstieg der Grafik als CO2. Sie misst das ausgeatmete CO2 aus den Alveolen, die mit dem Gas im Totraum vermischt sind. Dieser Teil der Grafik geht nach oben, wenn die konzentrierteren CO2-Gase aus dem unteren Bereich der Lunge am Sensor vorbei aufsteigen. Phase 3 ist, wenn der Sensor das CO2-reiche Gas empfängt, das in den Alveolen war. Da es sich um eine ziemlich stabile Menge handelt, gleicht sich die Grafik in ein Plateau aus. Die Messung am Ende der Atemflut, die Spitzenmessung am Ende der Phase 3, ist der EtCO2-Wert. Nach dem Ende der Phase 3 atmet der Patient wieder ein, wobei er klare Luft am Sensor vorbeibringt und die Kurve wieder auf Null absenkt, um bei Phase 1 wieder von vorne zu beginnen.

Wie wird das CO2 gemessen?

Capnographen arbeiten in der Regel nach dem Prinzip, dass CO2 Infrarotstrahlung absorbiert. Ein Infrarotlichtstrahl wird über die Gasprobe geleitet, um auf einen Sensor zu fallen. Das Vorhandensein von CO2 im Gas führt zu einer Reduzierung der Lichtmenge, die auf den Sensor fällt und die die Spannung in einem Stromkreis verändert. Die Analyse ist schnell und genau, aber das Vorhandensein von Lachgas im Gasgemisch verändert die Infrarotabsorption durch das Phänomen der Kollisionsverbreiterung. Dies muss für die Messung des CO2 im menschlichen Atem durch Messung der Infrarot-Absorptionskraft berücksichtigt werden. Die Kapnographie liefert Informationen über CO2 Produktion, Lungen-perfusion, Alveolarventilation, Atemmuster und Eliminierung von CO2 aus dem Anästhesie-Atemschutzkreislauf und Beatmungsgerät. Die Form der Kurve wird durch einige Formen von Lungenerkrankungen beeinflusst; im Allgemeinen gibt es obstruktive Zustände wie Bronchitis, Emphysem und Asthma, bei denen die Vermischung von Gasen innerhalb der Lunge beeinträchtigt wird. Erkrankungen wie Lungenembolie und angeborene Herzerkrankungen, die die Durchblutung der Lunge beeinträchtigen, beeinflussen an sich nicht die Form der Kurve, sondern stark die Beziehung zwischen abgelaufenem CO2 und arteriellem Blut CO2. Die Kapnographie kann auch zur Messung der Kohlendioxidproduktion, einem Maß für den Stoffwechsel, eingesetzt werden. Erhöhter CO2 Produktion ist bei Fieber und Zittern zu beobachten. Eine verminderte Produktion ist während der Anästhesie und Hypothermie zu beobachten.

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