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Oropharyngealer Atemweg

Ein oropharyngealer Atemweg (auch bekannt als oraler Atemweg, OPA oder Guedel-Tubus) ist ein medizinisches Gerät, das als Atemwegszusatz bezeichnet wird, um die Atemwege eines Patienten zu erhalten oder zu öffnen. Dies geschieht, indem es verhindert, dass die Zunge die Epiglottis bedeckt, was die Person daran hindern könnte, zu atmen. Wenn eine Person bewusstlos wird, entspannen sich die Muskeln in ihrem Kiefer und lassen die Zunge die Atemwege blockieren. Die richtige Größe eines Güdeltubus wird durch Messung von den ersten Schneidezähnen bis zum Kieferwinkel gewählt. Der Atemweg wird dann kopfüber in den Mund der Person eingeführt. Sobald der Kontakt mit der Rückseite des Halses hergestellt wird, wird der Atemweg um 180 Grad gedreht, was eine einfache Einführung ermöglicht und sicherstellt, dass die Zunge gesichert ist. Eine alternative Methode zur Einführung, die für die Guedel Anwendung bei Kindern und Säuglingen empfohlen wird, besteht darin, die Zunge mit einem Zungenspatel nach vorne zu halten und den Atemweg rechts oben einzuführen. Der nicht invasive Atemweg wird entfernt, wenn die Person wieder Schluckreflex hat und ihre eigenen Atemwege schützen kann, oder es wird durch einen fortgeschrittenen Atemweg ersetzt. Der Güdel Tubus wird einfach durch Ziehen ohne Drehung entfernt.

Kein Aspirationsschutz

Die Verwendung eines oropharyngealen Atemweges macht die Notwendigkeit einer laufenden Beurteilung der Atemwege nicht überflüssig und verhindert nicht die Aspiration von Blut, Speichel, Nahrung oder Liquor. Der Güdl Tubus kann jedoch die Beatmung während der HLW (kardiopulmonale Reanimation) und bei Personen mit großer Zunge erleichtern. Die Hauptrisiken bei der Verwendung sind:

  • wenn die Person einen Würgereflex hat, kann sie erbrechen.
  • wenn es zu groß ist, kann es die Glottis und damit den Atemweg verschließen.
  • Unsachgemäße Größenbestimmung kann zu Blutungen in den Atemwegen führen.

Indikation

Der Oropharynx ist die primäre Stelle der Obstruktion der oberen Atemwege bei bewusstlosen oder betäubten Patienten. Dies liegt daran, dass die Zunge und die Muskeln des Kiefers eine hintere Bewegung der Zunge und der Epiglottis verursachen, die die Atemwege verstopfen können. Darüber hinaus steigt bei bewusstlosen oder betäubten Patienten das Risiko eines Zusammenbruchs der oberen Atemwege, da ein niedriger Zentralantrieb die Aktivität der Rachendilatationsmuskeln verringert. Ein OPA ist hilfreich bei der Linderung dieser möglichen Behinderungen, da es die Zunge und die hypopharyngealen Strukturen nach vorne bewegt und die Durchgängigkeit der Atemwege verbessert. Wie beschrieben, ist die Hauptindikation für die Anwendung eines OPA, wenn ein Patient aufgrund von entspannten Muskeln der oberen Atemwege oder einer Verstopfung der Atemwege durch die Zunge Gefahr läuft, eine Atemwegsobstruktion zu erleiden. Wenn Sie beispielsweise ein Kopf-Kipp-Kinn-Lifting-Manöver oder einen Backenschub an einem Patienten durchführen, um dessen Atemwege zu öffnen, und nicht in der Lage sind, den Patienten erfolgreich zu beatmen, ist die Platzierung eines OPA angezeigt. Wenn Sie einen Patienten manuell beatmen, können Sie außerdem versehentlich auf das Kinn des Patienten drücken und dessen Atemwege blockieren. Durch die geeignete Anwendung eines OPA kann verhindert werden, dass diese unbeabsichtigte Behinderung auftritt. Aufgrund der Tiefe einer entsprechend platzierten OPA können sie nur im bewusstlosen Patienten verwendet werden, um das Würgen und Erbrechen von Mageninhalten zu verhindern. Nasopharyngeale Atemwege werden auch verwendet, um die Atemwege offen zu halten und können bei Patienten verwendet werden, die bewusst oder halbbewusst sind. So können beispielsweise halbbewusste Patienten eine NPA benötigen, weil sie für eine Atemwegsobstruktion gefährdet sind, aber aufgrund eines intakten Würgereflexes keine OPA platzieren lassen. Polyvinylchlorid-Nasopharynx-Atemwegschläuche (NPATs) sind leicht zugänglich und werden von Anästhesieanbietern häufig für Patienten entweder während der Induktion oder in der unmittelbaren postoperativen Zeit verwendet, um eine Obstruktion der Atemwege zu verhindern. NPAs können auch gut für Patienten funktionieren, die ihren Kiefer zusammenpressen, was das Einführen eines oralen Atemwegs erschwert ist, und für Patienten, die halbbewusst sind und eine häufige nasal-tracheale Absaugung benötigen.

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