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Was ist ein Wendl Tubus?

In der Medizin ist ein nasopharyngealer Atemweg, auch bekannt als NPA, Nasentrompete (wegen seines ausgestellten Endes) oder Nasenschlauch, eine Art Atemwegszusatz, der dazu bestimmt ist, in die Nase eingeführt zu werden, um einen offenen Atemweg zu sichern. Wenn ein Patient bewusstlos wird, entspannen sich die Muskeln im Kiefer und können der Zunge erlauben, zurück zu gleiten und die Atemwege zu versperren. Dies macht ein Atemwegsmanagement notwendig, und eine NPA ist eines der verfügbaren Werkzeuge. Der Zweck des Bördelendes ist es, zu verhindern, dass das Gerät in der Nase des Patienten verloren geht. Größen Wie bei anderen Kathetern werden NPAs mit der französischen Katheterskala gemessen, aber die Größen werden in der Regel auch in Millimetern angegeben. Zu den typischen Größen gehören: 6,5 mm/28FR; 7,0 mm/30FR; 7,5 mm/32FR; 8,0 mm/34FR und 8,5 mm/36FR. Indikationen und Kontraindikationen Diese Geräte werden von Notfallmedizinern wie Rettungssanitätern und Sanitätern in Situationen eingesetzt, in denen eine künstliche Form der Atemwegserhaltung erforderlich ist, aber eine Trachealintubation unmöglich, unratsam oder außerhalb des Tätigkeitsbereichs des Arztes ist. Eine NPA wird oft bei bewussten Patienten eingesetzt, bei denen ein oropharyngealer Atemweg den Würgereflex auslösen würde.

Die richtige Verwendung von Wendl Tuben

Die richtige Größe des Atemwegs wird durch Messung des Geräts am Patienten bestimmt: Das Gerät sollte vom Nasenloch des Patienten bis zum Ohrläppchen oder dem Winkel des Kiefers reichen. Die Außenseite des Schlauchs wird mit einem Gleitmittel auf Wasserbasis geschmiert, damit es leichter in die Nase eindringen kann. Das Gerät wird eingeführt, bis das ausgestellte Ende am Nasenloch anliegt. Oropharyngeale und nasopharyngeale Atemwege sind Ergänzungen, die verwendet werden können, um einen offenen Atemweg zu erhalten. Ein oropharyngealer Atemweg (OPA) ist auch als oraler Atemweg oder Guedel Tubsu (benannt nach dem ursprünglichen Designer Arthur Guedel) bekannt. Der nasopharyngeale Atemweg (NPA) wird auch als nasaler Atemweg, NPAT (nasopharyngealer Atemwegsschlauch) oder Nasentrompete bezeichnet. Beide Geräte können je nach Indikation und Patientenlage eingesetzt werden. Nasopharyngeale Atemwege werden auch verwendet, um die Atemwege offen zu halten und können bei Patienten verwendet werden, die bewusst oder halbbewusst sind. So können beispielsweise halbbewusste Patienten eine NPA benötigen, weil sie für eine Atemwegsobstruktion gefährdet sind, aber aufgrund eines intakten Würgereflexes keine OPA platzieren lassen. Polyvinylchlorid-Nasopharynx-Atemwegschläuche (NPATs) sind leicht zugänglich und werden von Anästhesieanbietern häufig für Patienten entweder während der Induktion oder in der unmittelbaren postoperativen Zeit verwendet, um eine Obstruktion der Atemwege zu verhindern. NPAs können auch gut für Patienten funktionieren, die ihren Kiefer zusammenpressen, was das Einführen eines oralen Atemwegs erschwert, und für Patienten, die halbbewusst sind und eine häufige nasal-tracheale Absaugung benötigen. EINFÜHRUNG UND VERFAHREN Obwohl die Atemwege einfach zu bedienen sind, ist es wichtig, eine geeignete Größe zu wählen. Ist der Atemweg zu klein, wird sein distales Ende durch die Zunge verstopft, was zu einer unzureichenden Beatmung führt. Bei der Verwendung eines nasopharyngealen Atemwegs ist auch die Wahl der richtigen Größe wichtig. Ist die NPA zu lang, gelangt sie entweder in den Kehlkopf und reizt die Husten- und Knebelreflexe oder wird in die Vallecula eingeführt, was möglicherweise zu einer Atemwegsobstruktion führt. Wenn sie zu kurz ist, kann die NPA den weichen Gaumen und die abgeworfene Zungenbasis nicht vom Rachen trennen. Um die richtige Größe zu bestimmen, messen Sie von der Spitze der Nase Ihres Patienten bis zur Spitze seines Ohrläppchens. Wählen Sie außerdem eine NPA, deren Durchmesser etwas kleiner ist als die Nasenlöcher des Patienten. Die distale Spitze der NPA ist richtig über die Zungenbasis hinaus platziert, sollte aber nicht mit der Epiglottis in Kontakt kommen. Es wurde vorgeschlagen, dass die ideale Position für die NPA-Spitze 1 cm über der Epiglottis liegt. Die Länge der NPA ist ein wichtiger Faktor, um die geeignete Größe der NPA auszuwählen. Es sollte eine NPA eingesetzt werden, wobei die Schräge in Richtung Septum zeigt und der natürlichen Krümmung des Nasenhöhlenbodens im weiteren Verlauf folgt. Eine ausreichende Anwendung eines wasserbasierten Gleitmittels auf die Außenseite der NPA kann eine weniger traumatische Einführung erleichtern. Nach dem Einsetzen des Gerätes sollte der Flansch auf der Nasenlochöffnung aufliegen. KONTRAINDIKATIONEN NPAs sollten nicht bei Patienten mit Nasenfrakturen oder einer aktiv blutenden Nase angewendet werden. In einigen Fällen können beim Einsetzen des Atemwegs leichte Blutungen auftreten, die abgesaugt oder abgewischt werden können. TIPPS

  • Seien Sie vorsichtig beim Einführen eines oropharyngealen oder nasopharyngealen Atemwegs. Verwenden Sie beim Einführen eines nasopharyngealen Atemwegs ein wasserlösliches Gleitmittel.
  • Wenn beim Einführen eines nasopharyngealen Atemwegs Widerstand zu spüren ist, stoppen und versuchen Sie die anderen Narben.

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