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Das Blutdruckmessgerät für den Alltag

Ein Blutdruckmessgerät, ist ein Gerät zur Messung des Blutdrucks, das aus einer aufblasbaren Manschette besteht und die Arterie unter der Manschette kontrolliert freigibt. Mit einem Quecksilber- oder mechanischen Manometer wird der Druck gemessen. Manuelle Sphygmomanometer werden in Verbindung mit einem Stethoskop verwendet. Ein Blutdruckmessgerät besteht aus einer aufblasbaren Manschette, einer Messeinheit (dem Quecksilbermanometer oder Aneroidmessgerät) und einem Aufblasmechanismus, der ein manuell betätigter Kolben und Ventil oder eine elektrisch betriebene Pumpe sein kann. Derzeit werden sowohl manuelle als auch digitale Zähler eingesetzt, mit unterschiedlichen Kompromissen in Bezug auf Genauigkeit und Komfort. Für die Auskultation wird in der Regel ein Stethoskop benötigt. Manuelle Messgeräte werden von geschulten Praktizierenden verwendet und obwohl es möglich ist, eine grundlegende Messung allein durch Abtasten zu erhalten, ergibt sich daraus nur der systolische Druck.

Das richtige Blutdruckmessgerät finden

Quecksilber-Blutdruckmessgeräte gelten als Goldstandard. Sie zeigen den Blutdruck, indem sie die Höhe einer Quecksilbersäule beeinflussen, die keine Rekalibrierung erfordert. Aufgrund ihrer Genauigkeit werden sie häufig in klinischen Studien mit Arzneimitteln und bei der klinischen Bewertung von Hochrisikopatienten, einschließlich Schwangere, eingesetzt. Aneroid-Blutdruckmessgeräte (mechanische Typen mit Zifferblatt) sind weit verbreitet; sie können im Gegensatz zu Quecksilbermanometern Kalibrierungsprüfungen erfordern. Aneroide Blutdruckmessgeräte gelten als sicherer als Quecksilber-Blutdruckmessgeräte, obwohl preiswerte Geräte weniger genau sind. Eine Hauptursache für die Abweichung von der Kalibrierung ist das mechanische Erschüttern. Aneroide, die an Wänden oder Ständern montiert sind, sind für dieses besondere Problem nicht anfällig. Digitale Messgeräte verwenden eher oszillometrische Messungen und elektronische Berechnungen als Auskultation. Sie können manuell oder automatisch aufgeblasen werden, aber beide Typen sind elektronisch, einfach zu bedienen, ohne Training, und können in lauten Umgebungen eingesetzt werden. Sie messen systolische und diastolische Drücke durch oszillometrische Detektion, wobei sie entweder deformierbare Membranen verwenden, die mit Differenzkapazität oder differentiellem Piezowiderstand gemessen werden, und sie beinhalten einen Mikroprozessor. Sie messen genau den mittleren Blutdruck und die Pulsfrequenz, während systolische und diastolische Drücke weniger genau erhalten werden als mit Handmessgeräten, und die Kalibrierung ist ebenfalls ein Problem. Digitale oszillometrische Monitore sind für einige Patienten, wie z.B. Patienten mit Arteriosklerose, Arrhythmie, Präeklampsie, Pulsus Alternans und Pulsus Paradoxus, möglicherweise nicht empfehlenswert, da ihre Berechnungen für diese Bedingungen nicht korrekt sind. In diesen Fällen ist ein analoges Blutdruckmessgerät vorzuziehen, wenn es von einer ausgebildeten Person verwendet wird. Digitale Instrumente können eine Manschette verwenden, die in der Reihenfolge der Genauigkeit und der umgekehrten Reihenfolge der Übertragbarkeit und Bequemlichkeit um den Oberarm, das Handgelenk oder einen Finger gelegt wird. Vor kurzem hat eine Gruppe von Forschern der Michigan State University ein Smartphone-basiertes Gerät entwickelt, das die Oszillometrie zum Schätzen des Blutdrucks verwendet. Die verwendete oszillometrische Bestimmungsmethode liefert Blutdruckwerte, die sich von denen unterscheiden, die durch Auskultation bestimmt wurden, und die je nach vielen Faktoren variieren, wie Pulsdruck, Herzfrequenz und arterielle Steifigkeit, obwohl einige Instrumente auch zur Messung der arteriellen Steifigkeit verwendet werden, und einige können unregelmäßige Herzschläge erkennen. Blutdruckmanschetten: Die meisten Menschen betrachten eine Blutdruckmanschette (BP) als einfach, "nur eine Manschette". Es gibt jedoch tatsächlich eine Reihe von BP-Manschetten, die entwickelt wurden, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Patienten und medizinischen Einrichtungen gerecht zu werden. Um mehr Licht auf die verschiedenen verfügbaren Manschetten zu werfen, finden Sie hier einige detaillierte Informationen über jeden Typ, wie er verwendet wird und in welcher typischen Umgebung er verwendet wird. Wiederverwendbare Manschetten: Die beliebteste und häufigste Manschette auf dem heutigen Markt ist die wiederverwendbare Manschette.  Diese Manschetten bestehen in der Regel aus einem Nylonmaterial, das ein hervorragendes Material für Haltbarkeit, Langlebigkeit und einfache Reinigung ist.  Diese Manschetten werden täglich bei mehreren Patienten eingesetzt und sind in fast jeder Arztpraxis oder jedem Krankenhaus zu finden, in dem ein geringes Risiko für die Verbreitung von Infektionskrankheiten besteht.  Typischerweise reichen die Größen für die wiederverwendbaren Manschetten vom Säugling bis zum Oberschenkel (8 cm bis 50 cm Umfang). Einweg-Manschetten: Einweg-Manschetten sind die zweithäufigste Manschette auf dem Markt und werden schnell populär, da es eine wachsende Nachfrage nach im Krankenhaus erworbenen Infektionen (wie MRSA und C-Diff) gibt.  Krankenhäuser wenden sich als erste Verteidigungslinie Einweg-Manschetten zu, um das Risiko von im Krankenhaus erworbenen Infektionen (HAI) zu reduzieren.  Einweg-Manschetten werden in der Regel aus Polyester oder Vinyl hergestellt.  Diese Manschetten sind Manschetten für einen oder mehrere Patienten und werden in Notaufnahme, Operationssaal, Intensivstation und Neugeborenenstation verwendet, wo die Infektionskontrolle ein Problem darstellt.  Typischerweise reichen die Größen für Einweg-Manschetten von Neugeborenen #1 bis Oberschenkel (3 cm bis 50 cm Umfang). D-Ring Manschetten: Es kann schwierig sein, eine "typische" Blutdruckmanschette (d.h. wiederverwendbare oder Einwegmanschette) selbst anzulegen. Die D-Ring-Manschetten wurden für die Selbstanwendung entwickelt und erleichtern es, den eigenen Blutdruck ohne Hilfe zu messen.  D-Ring-Manschetten werden typischerweise für die Heimüberwachung und Selbstanwendung verwendet. Spezielle Manschetten: SunTech Medical verfügt über 2 patentierte Spezial-Blutdruckmanschetten, die Orbit- und Orbit-K-Manschette. Diese Manschetten wurden speziell für die ambulante Blutdrucküberwachung bzw. für Belastungstests entwickelt.  Diese Manschetten haben eine eingebaute elastische Hülse, die sanft am Arm anliegt, um die Manschette an ihrem Platz zu halten, sei es für einen längeren Zeitraum oder beim Laufen/Wandern auf einem Laufband oder Ergometer. Der Abschnitt des Blutdruckmessgerätes, der den Luftdruck in mmHg misst. Der Aneroid enthält ein Uhrwerk, das den Luftdruck an der Manschette misst. Innerhalb des Messgeräts befindet sich eine Reihe von Kupfer/Berrylium-Membranen, die sich beim Befüllen mit Luft ausdehnen. Zahnräder wandeln die lineare Bewegung der Membranen um und drehen die Nadel auf einem in mmHg kalibrierten Zeiger. ADC-Geräte sind zur Rückverfolgbarkeit serialisiert. ADC-Manometer sind als Taschen-, Handflächen- und Uhrenmodelle erhältlich. Wir produzieren sogar den ersten und einzigen digitalen Aneroid, der das mechanische Uhrwerk durch eine nahezu unzerstörbare elektronische Schaltung ersetzt. Aktuelle Normen verlangen, dass die Messgeräte genau auf 3 mm Hg genau sind. ADC-Messgeräte übertreffen diese Standards um bis zu 66%. Entlüftungsventil: Das Entlüftungsventil ermöglicht eine kontrollierte Entleerung der Manschette - entscheidend für eine genaue Messung. Das ADFLOW-Ventil von ADC ist aus massivem Messing gefertigt und sowohl mit Nickel als auch mit Chrom beschichtet. Filtersiebschutz und Mikrofaden-Design sorgen für Präzision und Langlebigkeit.

Physiologie des Blutdruckmessens

Die heute angewandte Technik wurde vor mehr als 100 Jahren von einem russischen Pionierarzt, Dr. Nikolai Korotkoff, entwickelt. Turbulente Blutströmungen durch die Gefäße sind als leises Ticken bei der Blutdruckmessung zu hören; diese Geräusche werden als Korotkoff-Geräusche bezeichnet. Die Technik der Blutdruckmessung erfordert die Verwendung eines Blutdruckmessgerätes (eine an einem Messgerät angebrachte Blutdruckmanschette) und eines Stethoskops. Man geht wie folgt vor: Der Arzt legt eine aufblasbare Manschette fest um den Arm des Patienten, etwa auf Herzhöhe. Der Arzt drückt eine Gummipumpe, um Luft in die Manschette zu injizieren, erhöht den Druck um die Arterie und schneidet somit den Blutfluss in den Arm des Patienten vorübergehend ab. Der Arzt legt das Stethoskop auf den antekubitalen Bereich des Patienten und lauscht, während er allmählich Luft in der Manschette entweichen lässt, auf die Korotkoff-Geräusche. Obwohl es fünf erkannte Korotkoff-Geräusche gibt, werden normalerweise nur zwei aufgenommen. Zunächst sind keine Geräusche zu hören, da kein Blut durch die Gefäße fließt, aber wenn der Luftdruck sinkt, entspannt sich die Manschette, und der Blutfluss kehrt zum Arm zurück. Das erste Geräusch das, über das Stethoskop gehört wird - das erste Korotkoff-Geräusch - zeigt den systolischen Druck an. Wenn mehr Luft aus der Manschette entweicht, kann das Blut frei durch die Arteria brachialis fließen und alle Geräusche verschwinden. Der Punkt, an dem das letzte Geräusch zu hören ist, wird als diastolischer Druck des Patienten aufgezeichnet.

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