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Elektrokardiographie einfach erklärt

Die Elektrokardiographie ist der Prozess der Erstellung eines Elektrokardiogramms (EKG oder EKGs), einer Aufzeichnung - ein Diagramm der Spannung über der Zeit - der elektrischen Aktivität des Herzens unter Verwendung von auf der Haut platzierten Elektroden. Diese Elektroden erfassen die kleinen elektrischen Veränderungen, die eine Folge der Depolarisation des Herzmuskels sind, gefolgt von der Repolarisation bei jedem Herzschlag. Veränderungen des normalen EKG-Musters treten bei zahlreichen kardialen Anomalien auf, darunter Herzrhythmusstörungen (z.B. Vorhofflimmern und Kammertachykardie), unzureichende Durchblutung der Koronararterien (z.B. Myokardischämie und Myokardinfarkt) und Elektrolytstörungen (z.B. Hypokaliämie und Hyperkaliämie). Bei einem herkömmlichen 12-Kanal-EKG werden zehn Elektroden auf die Gliedmaßen des Patienten und auf die Oberfläche der Brust gelegt. Die Gesamtgröße des elektrischen Potentials des Herzens wird dann aus zwölf verschiedenen Winkeln ("Leads") gemessen und über einen Zeitraum (in der Regel zehn Sekunden) aufgezeichnet. Auf diese Weise wird die Gesamtgröße und -richtung der elektrischen Depolarisation des Herzens in jedem Moment des Herzzyklus erfasst. Es gibt drei Hauptkomponenten eines EKG: die P-Welle, die die Depolarisation der Vorhöfe repräsentiert; der QRS-Komplex, der die Depolarisation der Ventrikel repräsentiert; und die T-Welle, die die Repolarisation der Ventrikel repräsentiert. Bei jedem Herzschlag hat ein gesundes Herz einen geordneten Verlauf der Depolarisation, der mit Schrittmacherzellen im Sinusknoten beginnt, sich über das ganze Atrium ausbreitet, durch den atrioventrikulären Knoten in das Bündel seiner und in die Purkinje-Fasern verläuft und sich in den Ventrikeln nach unten und links ausbreitet. Dem geschulten Arzt vermittelt ein EKG eine Vielzahl von Informationen über die Struktur des Herzens und die Funktion seines elektrischen Leitungssystems. Unter anderem kann ein EKG verwendet werden, um die Rate und den Rhythmus von Herzschlägen, die Größe und Position der Herzkammern, das Vorhandensein von Schäden an den Herzmuskelzellen oder dem Leitsystem, die Wirkung von Herzmedikamenten und die Funktion von implantierten Herzschrittmachern zu messen. Gehen Sie bei Ihrer Analyse auf ein 12-Kanal-EKG immer auf die gleiche Weise vor. Bestimmen Sie zunächst, ob Ihr Rhythmus regelmäßig oder unregelmäßig ist; Sie können Messschieber verwenden, wenn Sie sie haben, oder ein einfaches Blatt Papier verwenden und Ihre P-Wellen und QRS-Komplexe mit einer Bleistiftmarkierung verfolgen und sehen, ob sie entlang marschieren oder Lücken haben. Nachdem Sie dies festgelegt haben, entscheiden Sie als nächstes, ob Ihr Rhythmus schnell oder langsam ist. Schließlich untersuchen Sie die ST-Segmente auf jede Erhöhung oder Vertiefung; auch hier können Sie ein Blatt Papier verwenden, um dies auszuwerten. Wenn Sie Elevation oder Depression ohne Papier erkennen können, seien Sie bereit, zu handeln. Bestimmen Sie die Herzfrequenz: Schauen Sie sich das EKG an, um zu sehen, ob die Rate regelmäßig ist und wie schnell das Herz schlägt; beide sind wichtig für die Interpretation des Rhythmus. Das Tempo, mit dem ein Rhythmus ausgeführt wird, kann helfen, die Stabilität des Rhythmus zu bestimmen. Ein stabiler Rhythmus korreliert oft mit einem stabilen Patienten. Langsam oder schnell kann je nach Patientenpräsentation und entsprechendem Rhythmus "gut" oder "schlecht" sein. Die Rate wird in der Regel dadurch bestimmt, welche elektrische Schaltung das Herz "leitet". Rhythmen, die über den Vorhöfen durchgeführt werden, sind in der Regel über 60 Jahre alt und neigen dazu, bei hoher Frequenz abnormal zu sein (Vorhofflattern, Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie). Rhythmen, die unterhalb der Vorhöfe durchgeführt werden, sind langsamer und neigen dazu, instabil zu sein, wenn die Rate unregelmäßig ist (Herzblockaden). Ein weiterer Kommentar zur Frequenz: Wissen Sie, welche Medikamente Ihr Patient einnimmt. Viele Herzmedikamente haben beta-adrenerge Wirkungen, die mit langsameren Herzfrequenzen (Betablocker) korrelieren.

Medizinische Anwendungsgebiete

Das Ziel der Durchführung eines EKG ist es, Informationen über die elektrische Funktion des Herzens zu erhalten. Die medizinische Verwendung dieser Informationen ist vielfältig und muss oft mit dem Wissen über die Struktur des Herzens und den zu interpretierenden körperlichen Untersuchungszeichen kombiniert werden. Einige Indikationen für die Durchführung eines EKG sind: Brustschmerzen oder vermuteter Myokardinfarkt (Herzinfarkt), wie z.B. ST erhöhter Myokardinfarkt (STEMI) oder nicht-ST erhöhter Myokardinfarkt (NSTEMI). Symptome wie Kurzatmigkeit, Ohnmacht, Krampfanfälle, Arrhythmien einschließlich neuer Herzrhythmusstörungen oder Überwachung bekannter Herzrhythmusstörungen. Medikamentenüberwachung (z.B. medikamenteninduzierte QT-Verlängerung, Digoxin-Toxizität) und Management der Überdosierung (z.B. tricyclische Überdosierung) Elektrolytanomalien, wie z.B. Hyperkaliämie Perioperative Überwachung, an der jede Form der Anästhesie beteiligt ist (z.B. überwachte Anästhesie, Vollnarkose). Dazu gehören die präoperative Beurteilung, die intraoperative und postoperative Überwachung. Herzbelastungstests Computertomographie-Angiographie (CTA) und Magnetresonanz-Angiographie (MRA) des Herzens (EKG wird verwendet, um die Abtastung so zu "steuern", dass die anatomische Position des Herzens stabil ist). Klinische kardiale Elektrophysiologie, bei der ein Katheter durch die Oberschenkelvene eingeführt wird und mehrere Elektroden auf seiner Länge aufweisen kann, um die Richtung der elektrischen Aktivität aus dem Herzen heraus zu erfassen. EKGs können als kurzzeitige Tracings oder kontinuierliche EKG-Überwachung aufgezeichnet werden. Die kontinuierliche Überwachung wird bei schwerkranken Patienten, Patienten in Vollnarkose und Patienten mit einer selten auftretenden Herzrhythmusstörung eingesetzt, die bei einem herkömmlichen Zehn-Sekunden-EKG unwahrscheinlich wäre. Die kontinuierliche Überwachung kann mit Hilfe von Monitoren, internen und externen Defibrillatoren und Herzschrittmachern und/oder Biotelemetrie durchgeführt werden.

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