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Was sind chirurgische Masken und Hauben?

Eine chirurgische Maske, auch bekannt als Prozedurmaske, soll von medizinischem Fachpersonal während der Operation und während der Pflege getragen werden, um die in Flüssigkeitströpfchen und Aerosolen abgelagerten Bakterien aus Mund und Nase des Trägers aufzufangen. Sie sind nicht dazu bestimmt, den Träger vor dem Einatmen von Luftbakterien oder Viruspartikeln zu schützen und sind weniger wirksam als Atemschutzmasken wie N95 oder NIOSH, die aufgrund ihres Materials, ihrer Form und ihrer dichten Abdichtung einen besseren Schutz bieten. Chirurgische Masken werden im Allgemeinen von der breiten Öffentlichkeit in ostasiatischen Ländern getragen, um die Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung von durch die Luft übertragenen Krankheiten zu verringern. Einfache chirurgische Masken schützen den Träger davor, mit Körperflüssigkeiten in den Mund gespritzt zu werden, und verhindern die Übertragung von Körperflüssigkeiten vom Träger auf andere, z.B. den Patienten. Sie erinnern die Träger auch daran, ihren Mund oder ihre Nase nicht zu berühren, da diese sonst Viren und Bakterien übertragen könnten, nachdem sie eine kontaminierte Oberfläche (Oberschenkel) berührt haben. Sie können auch die Ausbreitung von infektiösen Flüssigkeitströpfchen (mit Bakterien oder Viren) reduzieren, die entstehen, wenn der Träger hustet oder niest. Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass Einweg-Gesichtsmasken, die von Mitgliedern des OP-Teams getragen werden, das Risiko von Wundinfektionen nach sauberen chirurgischen Eingriffen verringern würden. Baumwoll- und Mullmasken dienen nicht als Operationsmasken, da sie keine ausreichende Filtration der Mikroben bieten. Die Evidenz unterstützt die Wirksamkeit chirurgischer Masken bei der Verringerung des Infektionsrisikos bei anderen Mitarbeitern des Gesundheitswesens und in der Gemeinde. In der Gemeinde müssen die Gesichtsmasken mit anderen Maßnahmen wie der Vermeidung von engem Kontakt und der Aufrechterhaltung einer guten Handhygiene kombiniert werden, um das Risiko einer Grippe zu verringern, so die Centers for Disease Control and Prevention in ihren Leitlinien für den Ausbruch der Schweinegrippe 2009[2]. Für Mitarbeiter im Gesundheitswesen empfehlen die Sicherheitsrichtlinien das Tragen einer gesichtsfest geprüften Atemschutzmaske nach US-Norm NIOSH N95 oder der europäischen Norm EN 149 FFP3 in der Nähe von Patienten mit pandemischer Grippe, um die Exposition des Trägers gegenüber potenziell infektiösen Aerosolen und Tröpfchen aus der Luft zu reduzieren. Die U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) liefern Informationen über die Produkte der Hersteller und die Bedeutung der korrekten Anpassung solcher Masken (Atemschutzgeräte). Ein druckfähiges Factsheet wurde für diejenigen erstellt, die nicht an die Verwendung von Atemschutzgeräten gewöhnt sind.

Gut zu wissen

Design Das Design der chirurgischen Masken hängt vom Modus ab; in der Regel sind die Masken 3 Lagen/3 Schichten. Dieses 3-lagige Material besteht aus einem schmelzgeblasenen Material, das zwischen den Vliesstoff gelegt wird. Das meltgeblasene Material fungiert als Filter, der verhindert, dass Mikroben in die Maske eindringen oder aus ihr austreten. Die meisten chirurgischen Masken verfügen über Falten oder Faltungen. Im Allgemeinen werden 3 Falten verwendet, die es dem Benutzer ermöglichen, die Maske so zu erweitern, dass sie den Bereich von der Nase bis zum Kinn abdeckt. Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten, die Masken zu befestigen. Am beliebtesten ist die Ohrschlinge, bei der ein schnurähnliches Material an der Maske befestigt und hinter den Ohren platziert wird. Der andere ist der Binder und das Stirnband. Die Bindegurte bestehen aus vier Vliesgurten, die hinter dem Kopf gebunden werden. Das Stirnband ist ein elastisches Band, das hinter dem Kopf platziert wird. Chirurgische Masken mit dekorativem Design sind in Ländern beliebt, in denen sie in der Öffentlichkeit getragen werden. Chirurgische Masken werden im Allgemeinen von der breiten Öffentlichkeit in ostasiatischen Ländern getragen, um die Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung von durch Luft übertragbaren Krankheiten zu verringern; in Japan ist es üblich, eine Gesichtsmaske zu tragen, wenn sie krank ist, um andere in öffentlichen Einrichtungen nicht zu infizieren. In Japan und Taiwan ist es üblich, diese Masken im Krankheitsfall zu sehen, als Zeichen der Rücksichtnahme auf andere und soziale Verantwortung. Chirurgische Masken wurden in China, Hongkong, Vietnam und Toronto, Ontario, Kanada, bei Ausbrüchen der SARS, bei der Vogelgrippepandemie 2007 in Japan und bei der Grippepandemie 2009 mit Schweinegrippe und dem H1N1-Virus in den USA und Mexiko-Stadt eingesetzt. Chirurgische Hauben Chirurgische Hauben haben sich von der Funktionalität zu einem personalisierten Accessoire sowohl im Operationssaal als auch im Freien entwickelt. Vor dem antiseptischen Fokus der 1940er Jahre galten Hüte nicht als unerlässlich für die Chirurgie. Von den 1940er bis 1950er Jahren, als ein hygienischer Fokus die Industrie erfasste, wurden Hüte zur Standardmode, um Patienten vor Verunreinigungen im Haar zu schützen. Vollgesichtsmützen wurden sogar für Männer mit Bart entworfen. Diese Hüte wurden und werden von Konzerneinkaufsorganisationen (GPOs) vertrieben, die Krankenhäuser mit den meisten Geräten versorgen. In der medizinischen Mode der 70er Jahre begannen immer mehr Mediziner, ihre Kleidung zu personalisieren, indem sie entweder ihre eigenen Hüte nähen oder vorgefertigte Hüte aus eklektischem Stoff kauften. Mehrere Stile waren beliebt, darunter die "bauschige" OP-Kappe, ein nützlicher haarnetzartiger Hut, der typischerweise in Hellblau erhältlich ist, und die "Milchmagd", ein haubenartiger Wickelhut. Buffant OP-Hauben sind vielleicht die am weitesten verbreiteten OP-Hauben in Krankenhäusern, und ihr Einsatz beschränkt sich nicht nur auf Krankenschwestern und Chirurgen: Krankenhauspatienten sind verpflichtet, bei Operationen jeglicher Art eine Buffantkappe zu tragen. Im Jahr 2016 kam es in den USA zu einer Kontroverse über die Verwendung von Tüchern oder Einwegchirurgiekappen gegenüber der obligatorischen Verwendung von bauschigen Chirurgiekappen. Diese Kontroverse endete mit staatlichen Mandaten für die Verwendung von bauschigen Kappen zur Einhaltung der Standards der Gemeinsamen Kommission.

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