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Beatmung & Intubation
Medizinbedarf

Beatmung & Intubation

Wähle aus einer Vielzahl an hochwertigen Produkten zum Thema Beatmung und Intubation von namhaften Herstellern wie Dräger, HUM, McGrath oder Rüsch / Teleflex.

  • AEROvent® Beatmungsfilter Slimline

    Ursprünglicher Preis $3.00 - Ursprünglicher Preis $4.00
    Ursprünglicher Preis
    ab $3.00 keine MwSt.
    $3.00 - $4.00
    Aktueller Preis $3.00 ($4.00/St) ($3.00/St) keine MwSt.
    HUM

    Bakterien- und Virenfilter schlankes, leichtes Design wahlweise mit oder ohne Luer-Lock-Port Filtrationseffizienz: Bakterien 99,99995 %, Viren...

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    Ursprünglicher Preis $3.00 - Ursprünglicher Preis $4.00
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  • AEROvent® Beatmungsfilter mit HME

    Ursprünglicher Preis $4.00 - Ursprünglicher Preis $6.00
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    $4.00 - $6.00
    Aktueller Preis $4.00 ($4.00/St) ($6.00/St) keine MwSt.
    HUM

    Beatmungsfilter mit HME inkl. Luer-Lock-Port für Erwachsene und Neonaten (3 - 8 kg) Hydrophob / Hygroskopisch optimale Anfeuchtungs- und Filt...

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    Ursprünglicher Preis $4.00 - Ursprünglicher Preis $6.00
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    $4.00 - $6.00
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  • AEROway® Fast+ ZGA Flowregler

    Ursprünglicher Preis $158.00 - Ursprünglicher Preis $292.00
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    ab $158.00 keine MwSt.
    $158.00 - $292.00
    Aktueller Preis $158.00 ($173.00/St) ($158.00/St) ($292.00/St) ($176.00/St) ($255.00/St) keine MwSt.
    HUM

    Einzel-Flowregler gemäß DIN EN ISO 10524-4 mit integriertem Druckminderer Flow stufenweise verstellbar Eingang: ZGA-Stecker DIN 13260 Abgan...

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    Ursprünglicher Preis $158.00 - Ursprünglicher Preis $292.00
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  • VacUp Fußabsaugpumpe

    Ursprünglicher Preis $210.00 - Ursprünglicher Preis $210.00
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    $210.00 - $210.00
    Aktueller Preis $210.00 ($210.00/St) keine MwSt.
    HUM

    gemäß DIN EN ISO 10079-2 zum Absaugen von größeren Ansammlungen von Blut, Schleim, Speichel etc. Maße (L x B x H): 180 x 130 x 110 mm / Gewicht: 8...

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    Ursprünglicher Preis $210.00 - Ursprünglicher Preis $210.00
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  • Intersurgical Guedel-Tuben

    Ursprünglicher Preis $12.00 - Ursprünglicher Preis $71.00
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    $12.00 - $71.00
    Aktueller Preis $12.00 ($0.99/St) ($0.61/St) ($0.61/St) ($0.57/St) ($0.71/St) ($0.60/St) ($0.72/St) ($0.68/St) ($0.72/St) keine MwSt.
    HUM

    einteilige Guedel-Tuben weiche Spitze reduziert postoperatives Traumarisiko fester Tubuskörper 9 farbcodierte Größen weiches Zweitmaterial

    Ursprünglicher Preis $12.00 - Ursprünglicher Preis $71.00
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    $12.00 - $71.00
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  • AEROsuc® Absauggefäße für pneumatische Absauggeräte

    Ursprünglicher Preis $61.00 - Ursprünglicher Preis $357.00
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    $61.00 - $357.00
    Aktueller Preis $61.00 ($241.00/St) ($185.00/St) ($194.00/St) ($218.00/St) ($180.00/St) ($181.00/St) ($174.00/St) ($148.00/St) ($179.00/St) ($357.00/St) ($100.00/St) ($351.00/St) ($61.00/St) ($133.00/St) keine MwSt.
    HUM

    wiederverwendbare Absauggefäße gemäß DIN EN ISO 10079-3 für pneumatische Absauggeräte 1000 ml, 2000 ml oder 4000 ml aus Polysulfon: autoklavierbar...

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    Ursprünglicher Preis $61.00 - Ursprünglicher Preis $357.00
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    $61.00 - $357.00
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  • AEROsuc® Absauginjektoren analog

    Ursprünglicher Preis $344.00 - Ursprünglicher Preis $457.00
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    $344.00 - $457.00
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    HUM

    gemäß DIN EN ISO 10079-3 ZGA-Stecker (AIR / O2) max. Vakuum 800 mbar (± 50 mbar) Flowleistung 40 l/min begrenzter Gasverbrauch 60 l/min bei 800 mb...

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    Ursprünglicher Preis $344.00 - Ursprünglicher Preis $457.00
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  • AEROtreat® Normschiene für Gasflaschenfahrgestell

    Ursprünglicher Preis $111.00 - Ursprünglicher Preis $111.00
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    $111.00 - $111.00
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    HUM

    gebogene Normschiene zum Anbringen von Zubehörteilen an Gasflaschenfahrgestell aus Edelstahl Klemmschelle aus Stahl pulverbeschichtet

    Ursprünglicher Preis $111.00 - Ursprünglicher Preis $111.00
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    $111.00 - $111.00
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  • Firesafe™ Schlauchanschlusstülle und -verbinder, 20 St.

    Ursprünglicher Preis $246.00 - Ursprünglicher Preis $460.00
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    $246.00 - $460.00
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    HUM

    thermische Sicherungen mit integriertem Rückschlagventil unterbrechen Sauerstoff-Flow bei Entzündung der Schlauchleitung für 6 mm Schläuche Sc...

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    Ursprünglicher Preis $246.00 - Ursprünglicher Preis $460.00
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  • AEROpart® Schlauchverbinder für 6 mm Schläuche

    Ursprünglicher Preis $13.00 - Ursprünglicher Preis $32.00
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    $13.00 - $32.00
    Aktueller Preis $13.00 ($1.30/St) ($3.20/St) keine MwSt.
    HUM

    Verbindungsstücke für 6 mm Schläuche drehbar, starr oder T-Form Farbe: weiß Lieferumfang: 10 Stück

    Versandbereit: 1-2 Werktage
    Ursprünglicher Preis $13.00 - Ursprünglicher Preis $32.00
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  • AEROtreat® Flaschenmantel für 10 l O2-Flasche

    Ursprünglicher Preis $111.00 - Ursprünglicher Preis $111.00
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    $111.00 - $111.00
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    HUM

    weißer Flaschenmantel für 10 l Sauerstoffflaschen Abdeckung und Aussparung für Flaschenventil/Druckminderer 3-teilig

    Ursprünglicher Preis $111.00 - Ursprünglicher Preis $111.00
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    $111.00 - $111.00
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  • AEROtreat® Tragevorrichtungen für 2 l Sauerstoffflaschen

    Ursprünglicher Preis $227.00 - Ursprünglicher Preis $462.00
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    $227.00 - $462.00
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    HUM

    Trageplatte für 2 l Sauerstoffflaschen Klaue zur Befestigung an Normschiene oder Krankenhausbett wahlweise mit zusätzlicher Schiene für DIN-K...

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    Ursprünglicher Preis $227.00 - Ursprünglicher Preis $462.00
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  • AEROtube® Tubusverlängerungen

    Ursprünglicher Preis $3.00 - Ursprünglicher Preis $4.00
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    $3.00 - $4.00
    Aktueller Preis $3.00 ($3.00/St) ($3.00/St) ($3.00/St) ($4.00/St) ($4.00/St) ($4.00/St) ($4.00/St) ($4.00/St) ($4.00/St) keine MwSt.
    HUM

    Einmalprodukt einzeln verpackt geräteseitige Anschlüsse 15M oder 22F patientenseitige Anschlüsse 22M/15F feste Länge (aus PE und EVA) oder auszieh...

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    Ursprünglicher Preis $3.00 - Ursprünglicher Preis $4.00
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    $3.00 - $4.00
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  • AEROtube® Larynxmasken (Silikon oder PVC)

    Ursprünglicher Preis $102.00 - Ursprünglicher Preis $667.00
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    HUM

    wiederverwendbare Silikon-Larynxmasken oder Einweg-PVC-Larynxmasken 15 mm Konnektor gemäß DIN EN ISO 5356-1 Kontrollmarkierung für korrekte Posit...

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    Ursprünglicher Preis $102.00 - Ursprünglicher Preis $667.00
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  • AEROway® Fast+ ZGA Doppel-Flowregler

    Ursprünglicher Preis $382.00 - Ursprünglicher Preis $421.00
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    ab $382.00 keine MwSt.
    $382.00 - $421.00
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    HUM

    gemäß DIN EN ISO 10524-4 integrierter Druckminderer Flowraten-Genauigkeit gemäß DIN EN ISO 10524-4 Eingangsdruck 2,8 bis 8 bar / Abgangsdruck 1,9 ...

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    Ursprünglicher Preis $382.00 - Ursprünglicher Preis $421.00
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    $382.00 - $421.00
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  • AEROway® Fast ZGA Flowregler

    Ursprünglicher Preis $121.00 - Ursprünglicher Preis $308.00
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    $121.00 - $308.00
    Aktueller Preis $121.00 ($121.00/St) ($187.00/St) ($216.00/St) ($241.00/St) ($234.00/St) ($216.00/St) ($176.00/St) ($177.00/St) ($187.00/St) ($187.00/St) ($308.00/St) ($225.00/St) ($292.00/St) ($225.00/St) ($285.00/St) ($176.00/St) ($184.00/St) ($176.00/St) ($176.00/St) keine MwSt.
    HUM

    Einzel-Flowregler gemäß DIN EN ISO 15002 ZGA-Stecker mit oder ohne Druckschlauch Flow stufenweise verstellbar integrierter Eingangsfilter Ei...

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    Ursprünglicher Preis $121.00 - Ursprünglicher Preis $308.00
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    ab $121.00 keine MwSt.
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    Aktueller Preis $121.00 ($121.00/St) ($187.00/St) ($216.00/St) ($241.00/St) ($234.00/St) ($216.00/St) ($176.00/St) ($177.00/St) ($187.00/St) ($187.00/St) ($308.00/St) ($225.00/St) ($292.00/St) ($225.00/St) ($285.00/St) ($176.00/St) ($184.00/St) ($176.00/St) ($176.00/St) keine MwSt.
  • AEROway® Fast-ZGA Doppel-Flowregler

    Ursprünglicher Preis $336.00 - Ursprünglicher Preis $511.00
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    ab $336.00 keine MwSt.
    $336.00 - $511.00
    Aktueller Preis $336.00 ($421.00/St) ($396.00/St) ($511.00/St) ($501.00/St) ($501.00/St) ($336.00/St) ($397.00/St) keine MwSt.
    HUM

    für Sauerstoff, Druckluft oder mit neutraler Kennzeichnung Anschluss an DIN-Kupplungen oder Wanddosen gemäß DIN EN ISO 15002 Eingang: ZGA-Stecker ...

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    Ursprünglicher Preis $336.00 - Ursprünglicher Preis $511.00
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  • AEROtube® Einmal-Endotrachealtuben-Sets (10 Stück)

    Ursprünglicher Preis $34.00 - Ursprünglicher Preis $46.00
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    $34.00 - $46.00
    Aktueller Preis $34.00 ($4.60/St) ($4.60/St) ($3.40/St) ($4.60/St) ($3.40/St) ($3.40/St) ($4.60/St) ($3.40/St) ($4.60/St) keine MwSt.
    HUM

    Sets mit Endotrachealtuben Größe 5 - 9 inkl. Führungsstab und Blockerspritze Typ Magill mit Murphy-Auge 15 mm ISO-Konnektor Kontrollmarkierung- un...

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    Ursprünglicher Preis $34.00 - Ursprünglicher Preis $46.00
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    $34.00 - $46.00
    Aktueller Preis $34.00 ($4.60/St) ($4.60/St) ($3.40/St) ($4.60/St) ($3.40/St) ($3.40/St) ($4.60/St) ($3.40/St) ($4.60/St) keine MwSt.
  • AEROway® Druckminderer mit zusätzlichen Abgängen

    Ursprünglicher Preis $250.00 - Ursprünglicher Preis $444.00
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    $250.00 - $444.00
    Aktueller Preis $250.00 ($324.00/St) ($250.00/St) ($326.00/St) ($362.00/St) ($444.00/St) ($364.00/St) keine MwSt.
    HUM

    Druckminderer gemäß DIN EN ISO 10524-1 für tragbare und fahrbare Sauerstoffgeräte geeignet Körper aus vernickeltem Messing mit verschiedenen z...

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    Ursprünglicher Preis $250.00 - Ursprünglicher Preis $444.00
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  • AEROway® Fine Doppel-Flowmeter für Sauerstoff mit farbneutraler Kennzeichnung

    Ursprünglicher Preis $330.00 - Ursprünglicher Preis $330.00
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    $330.00 - $330.00
    Aktueller Preis $330.00 ($330.00/St) keine MwSt.
    HUM

    ZGA-Stecker DIN 13260 entspricht DIN EN ISO 15002 Anschluss an DIN-Kupplungen druckkompensiert, stufenlos einstellbarer Flow Abgang: UNF 9/16“ O2-...

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    Ursprünglicher Preis $330.00 - Ursprünglicher Preis $330.00
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    $330.00 ($330.00/St) keine MwSt.
    $330.00 - $330.00
    Aktueller Preis $330.00 ($330.00/St) keine MwSt.
  • AEROway® Fine Doppel-Flowmeter für Sauerstoff

    Ursprünglicher Preis $330.00 - Ursprünglicher Preis $515.00
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    $330.00 - $515.00
    Aktueller Preis $330.00 ($330.00/St) ($515.00/St) ($350.00/St) ($421.00/St) ($446.00/St) keine MwSt.
    HUM

    druckkompensierte Flowmeter gemäß DIN EN ISO 15002 ZGA-Stecker DIN 13260 präziser, konstanter Flow stufenlos einstellbarer Flow Körper aus ve...

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    Ursprünglicher Preis $330.00 - Ursprünglicher Preis $515.00
    Ursprünglicher Preis
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    $330.00 - $515.00
    Aktueller Preis $330.00 ($330.00/St) ($515.00/St) ($350.00/St) ($421.00/St) ($446.00/St) keine MwSt.
  • AEROway® Fine-ZGA AIR Doppel-Flowmeter

    Ursprünglicher Preis $330.00 - Ursprünglicher Preis $446.00
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    $330.00 - $446.00
    Aktueller Preis $330.00 ($330.00/St) ($340.00/St) ($421.00/St) ($446.00/St) keine MwSt.
    HUM

    Flowmeter als Doppelausführung für Druckluft (gemäß DIN EN ISO 15002) mit verschiedenen AIR-Flows erhältlich Flow stufenlos einstellbar wahlw...

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    Ursprünglicher Preis $330.00 - Ursprünglicher Preis $446.00
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Mechanische Beatmung

Mechanische Beatmung oder assistierte Beatmung ist der medizinische Begriff für künstliche Beatmung, bei der mechanische Mittel zur Unterstützung oder zum Ersatz der Spontanatmung verwendet werden. Dies kann ein Gerät namens Beatmungsgerät sein, oder die Atmung kann manuell von einem entsprechend qualifizierten Fachmann, wie beispielsweise einem Anästhesisten, Atemtherapeuten oder Sanitäter, durch Zusammendrücken einer Beutel-Ventilmaske unterstützt werden.

Als "invasiv" wird die mechanische Beatmung bezeichnet, wenn sie ein Instrument innerhalb der Luftröhre durch den Mund betrifft, wie z.B. einen Endotrachealtubus oder die Haut, wie z.B. einen Tracheostomie Tubus. Gesichts- oder Nasenmasken werden zur nicht-invasiven Beatmung bei entsprechend ausgewählten nicht bewusstlosen Patienten eingesetzt.

Die beiden wichtigsten Arten der mechanischen Beatmung sind die Überdruckbeatmung, bei der Luft (oder ein anderes Gasgemisch) durch die Atemwege in die Lunge gedrückt wird, und die Unterdruckbeatmung, bei der Luft im Wesentlichen durch stimulierende Bewegung der Brust in die Lunge gesaugt wird. Abgesehen von diesen beiden Haupttypen gibt es viele spezifische Arten der mechanischen Beatmung, und ihre Nomenklatur wurde im Laufe der Jahrzehnte im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Technologie überarbeitet.

 

Wann muss ein Patient beatmet werden?

Eine mechanische Beatmung ist indiziert, wenn die Spontanatmung des Patienten nicht ausreicht, um das Leben zu erhalten. Es wird auch als Prophylaxe bei drohendem Zusammenbruch anderer physiologischer Funktionen oder ineffektivem Gasaustausch in der Lunge eingesetzt. Da die mechanische Beatmung nur der Unterstützung der Atmung dient und eine Krankheit nicht heilt, sollte der Grundzustand des Patienten identifiziert und behandelt werden, um ihn im Laufe der Zeit zu lösen. Darüber hinaus müssen weitere Faktoren berücksichtigt werden, da die mechanische Beatmung nicht unkompliziert ist.

Im Allgemeinen wird eine mechanische Beatmung eingesetzt, um Blutgase zu korrigieren und die Atemarbeit zu reduzieren.

 

Zu den üblichen medizinischen Indikationen für die Anwendung gehören:

  • Akute Lungenschäden, einschließlich des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) und des Traumas.
  • Apnoe mit Atemstillstand, einschließlich Fälle von Intoxikation
  • Akutes schweres Asthma, das eine Intubation erfordert.
  • Akut bei chronischer Atemwegsazidose, am häufigsten bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Adipositas-Hypoventilationssyndrom.
  • Akut respiratorische Azidose mit Kohlendioxidpartialdruck (pCO2) > 50 mmHg und pH < 7,25, die auf eine Lähmung des Zwerchfells durch das Guillain-Barré-Syndrom, Myasthenia gravis, motorische Neuronenerkrankungen, Rückenmarksverletzungen oder die Wirkung von Betäubungsmitteln und Muskelrelaxantien zurückzuführen sein können.
  • Erhöhte Atemarbeit, wie sie durch signifikante Tachypnoe, Retraktion und andere körperliche Anzeichen von Atemnot belegt wird.
  • Hypoxämie mit arteriellem Sauerstoffpartialdruck (PaO2) < 55 mm Hg mit zusätzlichem Anteil an inspiriertem Sauerstoff (FiO2) = 1.0
  • Hypotonie einschließlich Sepsis, Schock, kongestive Herzinsuffizienz
  • Neurologische Erkrankungen wie Muskeldystrophie und amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

 

Risiken:

  • Barotrauma - Lungenbarotrauma ist eine bekannte Komplikation der mechanischen Überdruckbeatmung. Dazu gehören Pneumothorax, subkutanes Emphysem, Pneumomediastinum und Pneumoperitoneum.
  • Beatmungsassoziierte Lungenschäden - Beatmungsassoziierte Lungenschäden (VALI) beziehen sich auf akute Lungenschäden, die bei der mechanischen Beatmung auftreten. Es ist klinisch nicht zu unterscheiden von akuter Lungenverletzung oder akutem Atemnotsyndrom (ALI/ARDS).

 

Komplikationen:
Mechanische Beatmung ist oft ein lebensrettender Eingriff, birgt aber potenzielle Komplikationen wie Pneumothorax, Atemwegsverletzungen, alveoläre Schäden und beatmungsassoziierte Lungenentzündung. Weitere Komplikationen sind Membranatrophie, vermindertes Herzzeitvolumen und Sauerstofftoxizität. Eine der primären Komplikationen, die bei mechanisch beatmeten Patienten auftritt, ist die akute Lungenverletzung (ALI)/akute Atemnotsyndrom (ARDS). ALI/ARDS werden als signifikante Beiträge zur Morbidität und Mortalität der Patienten anerkannt.

 

In vielen Gesundheitssystemen ist die Langzeitbeatmung als Teil der Intensivmedizin eine begrenzte Ressource (da es nur so viele Patienten gibt, die jederzeit versorgt werden können). Es wird verwendet, um ein einzelnes versagendes Organsystem (die Lunge) zu unterstützen und kann keinen zugrunde liegenden Krankheitsprozess (z.B. Krebs im Endstadium) umkehren. Aus diesem Grund kann es (gelegentlich schwierige) Entscheidungen darüber geben, ob es geeignet ist, mit der mechanischen Beatmung zu beginnen. Ebenso viele ethische Fragen betreffen die Entscheidung, die mechanische Beatmung einzustellen.

 

Das Design der modernen Überdruckventilatoren basierte hauptsächlich auf technischen Entwicklungen des Militärs während des Zweiten Weltkriegs zur Sauerstoffversorgung von Jagdflugzeugen in großer Höhe. Solche Beatmungsgeräte ersetzten die eiserne Lunge, da sichere Endotrachealtuben mit Manschetten mit hohem Volumen/Niederdruck entwickelt wurden. Die Popularität von Überdruckventilatoren stieg während der Polioepidemie in den 1950er Jahren in Skandinavien und den USA und war der Beginn einer modernen Beatmungstherapie. Der Überdruck durch manuelle Zufuhr von 50% Sauerstoff über einen Tracheostomiekanüle führte zu einer reduzierten Sterblichkeitsrate bei Patienten mit Polio- und Atemwegslähmung. Aufgrund des enormen Personalbedarfs für solche manuellen Eingriffe wurden mechanische Überdruckventilatoren jedoch immer beliebter.

 

Überdruckbeatmungsgeräte arbeiten, indem sie den Atemwegsdruck des Patienten durch einen endotrachealen oder tracheostomischen Schlauch erhöhen. Der Überdruck lässt Luft in den Atemweg strömen, bis die Beatmung des Beatmungsgeräts beendet ist. Dann sinkt der Atemwegsdruck auf Null, und der elastische Rückstoß von Brustwand und Lunge drückt das Tidalvolumen - die Ausatmung durch passive Ausatmung.

 

Der Zeitpunkt des Entzugs aus der mechanischen Beatmung - auch Weaning oder Entwöhnung genannt - sollte sorgfältig abgewogen werden. Patienten sollten ihre Beatmung für den Entzug in Betracht ziehen lassen, wenn sie in der Lage sind, ihre eigene Beatmung und Sauerstoffversorgung zu unterstützen, und dies sollte kontinuierlich bewertet werden. Es gibt mehrere objektive Parameter, nach denen man suchen muss, wenn man über einen Entzug nachdenkt, aber es gibt keine spezifischen Kriterien, die sich auf alle Patienten verallgemeinern.

 

Einer der Hauptgründe für die Aufnahme eines Patienten auf eine Intensivstation ist die Durchführung der mechanischen Beatmung. Die Überwachung eines Patienten in der mechanischen Beatmung hat viele klinische Anwendungen: Verbesserung des Verständnisses der Pathophysiologie, Hilfe bei der Diagnose, Anleitung zum Patientenmanagement, Vermeidung von Komplikationen und Bewertung von Trends.

Ärztliche Beratung

Mediziner Dr. med. Daniel Pehböck berät Sie gerne!